Home | Mitgliedschaft | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Home
Aktuelles
B334/S34
Pressespiegel
Varianten
SP-V
Stellungnahme SP-V
Korridorstudie
Parlament
UVP 2017
Links
Natur pur
Öko & Bio
Naturhistorisches
öffentlicher Verkehr
Verein
Presse
21.09.2006 13:08 Alter: 15 yrs

oesterreich.orf.at: Proteste der Grünen gegen S34

In Wilhelmsburg hat am Donnerstag eine Protestaktion der Grünen gegen den geplanten Bau der S 34, der Traisentalschnellstraße stattgefunden. Die Straße soll von St. Pölten bis zur Umfahrung-Wilhelmsburg führen.


Aktivisten verteilen Flugblätter
"Nein danke" zu Lärm, Transit, Feinstaub und Verkehr heißt es auf einem Plakat der Protestgruppe.

Etwa zehn Grünaktivisten hatten sich am Wilhelmsburger Hauptplatz versammelt und verteilen Flugblätter.

Verstärkt Umfahrung das Verkehrsproblem?
Die Grünen fühlen sich in ihrem Protest durch die Studie des Verkehrsexperten Herbert Knoflacher bestätigt, in der es heißt, dass die S34 und die damit verbundene Umfahrung von Wilhelmsburg, das Verkehrsproblem nicht nur verstärke sondern sogar gegen gesetzliche Richtlinien wie das Raumordnungsgesetz verstoße.

Antrag der Regierung ist schwer mangelhaft
Sogar das Umweltministerium habe in einer Stellungnahme festgestellt, dass dieser Antrag der Landesregierung schwer mangelhaft sei.

Es bestätige auch, dass das Verkehrsproblem hier viel besser durch kleinräumige Umfahrungen und durch Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu lösen wäre, sagt der Grüne Landtagsabgeordnete Martin Fasan.

Grüne fordern Planungsstopp
Die Grünen wollen deshalb dazu bei der nächsten Landtagssitzung Anfang Oktober einen Resolutionsantrag für den Planungsstopp der S34 einbringen.