Home | Mitgliedschaft | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt

Home
Aktuelles
B334/S34
Pressespiegel
Varianten
SP-V
Stellungnahme SP-V
Korridorstudie
Parlament
UVP 2017
Links
Natur pur
Öko & Bio
Naturhistorisches
öffentlicher Verkehr
Verein
Presse
04.08.2013 16:58 Alter: 8 yrs

noen.at: teils später und teurer

abgespeckt. Baufortführungen fast überall auf Eis. Budgetierte Kosten teilweise überzogen.


[...]

Traisental-Schnellstraße S34 erst bis 2017 

Nicht viel besser geht es der S34. Sie wurde aus Finanzierungsgründen ebenfalls in zwei Bauabschnitte zerlegt. Der 120 Millionen Euro teure Bereich von St. Pölten (B1) bis Völtendorf (B39) war noch im Rahmenplan von 2011 für die Jahre 2014 bis 2016 avisiert. Aktuell ist die Verkehrsfreigabe mit 2017 angegeben, die Kosten blieben dafür unverändert.

Das liegt laut Asfinag daran, dass zwischenzeitlich im Jahr 2012 gemeinsam mit dem Land NÖ eine Integration der seitens des Landes geplanten Spange Wörth erarbeitet wurde. Daher wurde der Abschnitt von Völtendorf bis zur knapp ein Kilometer entfernten Halbanschlussstelle Hart erweitert. „Diese Adaptierung war in den Einreichunterlagen zu berücksichtigen“, so Thomas Grünstäudl. Und: „Dieser notwendige Planungsvorlauf bedingt eine Einleitung des UVP-Verfahrens im Herbst 2013.“ Die angestrebte Verkehrsfreigabe 2017 wäre der betroffenen Bevölkerung bereits kommuniziert worden.

Erst kürzlich wurden hier übrigens die Liegenschaftseigentümer informiert, welche Grundstücke die Asfinag benötigt. Grundeinlöse-Verhandlungen werden erst nach Einleitung des UVP-Verfahrens ab Herbst geführt. Mit etwa 100 Grundeinlöse-Fällen ist zu rechnen.

Der zweite Bauabschnitt bis Wilhelmsburg fehlt im aktuellen Rahmenplan. Wie es hier zeitlich weitergehen soll, lässt die Asfinag ebenfalls offen.

[...]